Baden Württembergische -
Lammfleischerzeugergemeinschaft e.V.

Ein Programm für Mensch, Natur und Umwelt
wuelamm_logo

Archiv 2013

line


Mitgliederversammlung der Baden-Württembergischen Lammfleischerzeugergemeinschaft e.V.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Erzeugergemeinschaft fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Fleischwerk der EDEK Südwest GmbH in Rheinstetten statt..
Pressemitteilung

line

slow_schaf
SlowSchaf Messe im Alten Lager in Münsingen vom 01. - 03. November 2013

Die Baden-Württembergische Lammfleischerzeugergemeinschaft e.V. ist dieses Jahr auf einem Gemeinschaftsstand mit der EDEKA Südwest Fleisch GmbH und dem Landesschafzuchtverband BW an der Messe vertreten.

line

Landesleistungshüten
Landesleistungshüten des Vereins der Deutschen Schäferhunde - Landesgruppe Württemberg 2013

Am Wochenende vom 10.08. und 11.08.2013 fand das diesjährige Landesleistungshüten auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Sigmaringen statt.
Württemberger Lamm war mit einem Stand vertreten und freute sich über regen Besuch. Das diesjährige Hüten fand auf den Sommerweiden und mit den Schafen des Betriebes Mang, Beiratsmitglied beim Württemberger Lamm, statt.
Außendienstmitarbeiter Hansjörg Frasch konnte manchen Verbraucher von der überragenden Qualität der Württemberger Lämmer überzeugen. Auch die Schäfer der Region besuchten zahlreich den Infostand.

line

Grillevent on Tour
Grillevent on Tour 2013

Einfach gesund und modern grillen - unter diesem Motto fanden 30 Verkostungen bei EDEKA Südwest Märkten in Süddeutschland statt. Unsere Lammkönigin bot den Verbrauchern frisch gegrillte Lammspieße und Keulenscheiben zur Verkostung an. Insgesamt 90 kg Fleisch wurden bei den 30 Grillevents von den Verbrauchern verzehrt.

line

Inthronisation der vierten Württemberger Lammkönigin

Pressemitteilung
Bericht Schafzucht 09/2013

lammkoenigin4

line

Ergebnispräsentation "Kreuzungsversuch zur Optimierung der Lammfleischerzeugung in Baden-Württemberg" am 13.03.2013 in Hohenheim

Mit welchem Bock erwirtschafte ich den größten Gewinn?
Mit welcher Kreuzung entsteht das zarteste und schmackhafteste Fleisch?
images/ergebnispraesentation_kreuzungsversuch_referenten.jpg

Um diese und noch viel mehr Fragestellungen ging es bei dem durchgeführten Kreuzungsversuch. Ziel des Projektes war die Identifizierung des Einflusses der Genetik von 6 verschiedenen Fleischschafbockrassen, mit Merinolandschafen, auf die Lammfleischqualität der entsprechenden Kreuzungsprodukte.

Knapp 200 Schäfer aus nah und fern nahmen an der Veranstaltung teil um sich über die neuesten Ergebnisse im Bereich der Lammfleischerzeugung zu informieren.

Bericht in der BW agrar 12/2013
Bericht Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt 13/2013

line

Übergabe des 1. Hofschildes

Um für den Verbraucher auf die beteiligten Erzeugerbetriebe der Baden-Württembergischen Lammfleischerzeugergemeinschaft e.V. hinzuweisen, hat sich die EDEKA Südwest GmbH dazu entschlossen, Stallschilder für diese entwerfen zu lassen.
Das 1. Stallschild wurde am 13. Dezember gemeinsam mit der Viehzentrale Südwest GmbH am Stall vom Betrieb Seywald angebracht.
Bericht

Artikel in der BBZ
tag_der_offenen_stalltür_meckel_2012

line